Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: überfliegende Wasservögel, Wacholderdrosseln, Bekassinen, Bergpieper, Buch- und Bergfinken u.a. am 21.12.2021 (A. Hünting)

Bei meinem Besuch auf dem Aussichtshügel der Kiebitzwiese am Nachmittag waren bei zugefrorener Wasserfläche wie erwartet Wasservögel nur im Überflug zu beobachten. Das waren etwa 30 Nilgänse, rund 20 Stockenten, die bei drei Platzrunden die Lage erkundeten und dann wieder nach Westen abdrehten und 3 Kormorane. Auch ein Grünspecht querte die Kiebitzwiese. An den Ufern der Wasserfläche, teils auch auf den Wiesen standen bzw. suchten nach Nahrung: 3 Silberreiher und 2 Graureiher. Weiter sah ich 4 Bekassinen, 1 Mäusebussard, 1 Eisvogel (w), rund 40 Stare und rund 25 Wacholderdrosseln, die gemeinsamen nach Futter suchten, etwa 8 Bergpieper, 8 Buch- und 2 Bergfinken, 1 Zaunkönig und 3 Amseln.

Bekassine
Vier auf einen Streich! Bekassinen genießen die Sonne! …. am 21.12.2021 (Foto: A. Hünting)
Bekassine
Eine Bekassine wechselte den Standort und landete im zugefrorenen Uferbereich unterhalb des Aussichtshügels. …. am 21.12.2021 (Foto: A. Hünting)
Eisvogel
Diese Eisvogeldame mit leicht klaffendem Schnabel wich auf einen Zaunpfahl aus. Ihr angestammter Ansitz ist von vereisten Wasserflächen umgeben. Unterhalb des Zaunpfahls fließt ein Graben, vermutlich ist dessen Oberfläche eisfrei. …. am 21.12.2021 (Foto: A. Hünting)
Nutria
Nutria auf der Eisfläche. Hier lässt sich einmal die Anatomie insbesondere der hinteren Füße begutachten. …. am 21.12.2021 (Foto: A. Hünting)
Stockente
Ein Teil des Stockententrupps während des Erkundungsflugs über die Wasserflächen. …. am 21.12.2021 (Foto: A. Hünting)
Bergpieper
Bergpieper, bei tiefstehender Sonne schon zum Teil im Schatten. …. am 21.12.2021 (Foto: A. Hünting)