Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Bachstelzenschlafplatz, Waldschnepfe, 20.12.2021 (B.Glüer)

Auf dem alten Golfplatz „Am Winkelshof“ konnte erneut der Winter-Bachstelzenschlafplatz, der auch in zurückliegenden Wintern hier mehrfach gemeldet worden ist, bestätigt werden. Um 16.30 Uhr fiel aus großer Höhe des wolkenlosen Abendhimmels ein gutes Dutzend Bachstelzen in den Schilfbestand eines Kleingewässers ein. Ob weitere Bachstelzen schon vor Ort waren, konnte nicht erkannt werden.

Auf dem benachbarten Golfplatz „Gut Neuenhoff“ strich um 17.02 Uhr in schnellem Flug, wenige Meter über dem Boden – vom NSG Ostholzbachtal kommend – eine Waldschnepfe vorbei (kalendarischer Sonnenuntergang: 16.15 Uhr). Diese Phase der Dämmerung wird von Waldschnepfen gern für einen Standortwechsel über einige Hundert Meter genutzt, während sie sonst eher versteckt und zu Fuß unterwegs sind.