Gesehen - Gehört

Schwerte/Fröndenberg/Menden (Kr.MK) : Spießente, Mittelspecht, Habichte, Waldwasserläufer, Löffelente, Blässgänse, Bergfinken u.a. 27.+28.11.2021 (K.&A.Matull)

In den Schwerter Röllingwiesen gestern Morgen u.a. : ein Habicht, ein Mittelspecht, ein Eisvogel, eine Spießente (m), 51 Schnatterenten, 29 Krickenten, 9 Reiherenten, 4 Zwergtaucher, 2 Silberreiher, 5 Graureiher, 8 Blässrallen, 26 Kanada-, 8 Grau- und 3 Nilgänse.

Heute auf dem Weg zur Kiebitzwiese auf einigen abgeernteten Maisfeldern in Halingen (noch Kreis MK) unter anderem: 24 Rost-, 33 Bläss-, 68 Kanada- und 32 Graugänse.

Die Wasserflächen der Kiebitzwiese in Fröndenberg waren heute Morgen komplett vereist. Schade eigentlich, denn viele Enten und Gänse wären offensichtlich gerne gelandet, starteten aber meist kurz vor der Landung bei der Entdeckung der zugefrorenen Flächen durch.  

Ebenda noch erwähnenswert: Ein junger Habicht am Ruhrufer, 4 Silber- und 5 Graureiher, ein überfliegender Waldwasserläufer (Flugrufe), in den umgebenen Hecken unter vielen Kleinvögeln auch vereinzelnd wenige Bergfinken (max. 10 Ex.)

Spießerpel als Wintergast in den Schwerter Röllingwiesen. 27.11.2021 (Foto: Klaus Matull)
Mittelspecht im Schwerter Waldgebiet. 27.11.2021 (Foto: Klaus Matull)
Blässgans mit weiteren Artgenossen im Hintergrund in Halingen (Kreis MK). 28.11.2021 (Foto: Andre Matull)
Wie hier dieser Löffelerpel starteten einige Wasservögel kurz vor der Landung durch, weil die Wasserflächen der Kiebitzwiese in Fröndenberg heute Morgen gefroren waren. 28.11.2021 (Foto: Andre Matull)
Dennoch war das Beobachten der umgebenen Hecken nicht uninteressant: Kernbeißer am Rande der Kiebitzwiese. 28.11.2021 (Foto: Klaus Matull)
Schwer und nur vereinzend in den Hecken zwischen Buchfinken zu finden: Ein Bergfink als Beleg von heute auf der Kiebitzwiese in Fröndenberg. 28.11.2021 (Belegfoto: Klaus Matull)