Gesehen - Gehört

Hemer: Tannenhäher und Kolkraben am 25.11.2021 (Patricia Bechtold u. Gregor Zosel)

Heute starten wir unsere Wanderung durch den Hochwald bei Deilinghofen bei strahlend blauen Himmel und 2°C. Ab Mittag zog es sich dann schnell zu, so dass wir den „Abstieg“ bei nasskalten Schneegestöber erlebten. Am Wegesrand hatten wir neben 1 Tannenhäher und 2 Kolkraben mit „frühen“ Balzflügen (eigentlich im Spätwinter) wenige Beobachtungen. Nur vereinzelt einige Wintergoldhähnchen, 3 Dompfaffe, 2 Haubenmeisen, ca. 20 Erlenzeisige und ein gemischter Trupp aus Schwanzmeisen und Blaumeisen erwähnenswert. Erschreckend, dass der größte Teil des Fichtenwaldes im letzten Tannenhäherrevier auch abgeholzt wurde. Ob im nächsten Jahr der Tannenhäher hier noch zur Brut schreitet, ist fraglich, bzw. sehr unwahrscheinlich. Er wird wohl sich im Sauerland ein neues, noch einigermaßen „intaktes“ Revier suchen müssen.

Tannenhäher
Tannenhäher ruft vergebens nach einem Artgenossen……am 25.11.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Wald
Wo einst ein Hochwald im Tannenhäherrevier stand, erstreckt sich nun eine weitere riesige abgeholzte Fläche. Der Tannenhäher ist definitiv ein Verlierer des Klimawandels!! ……am 25.11.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Kolkrabe
Kolkrabe am grauen Himmel. Wenig später setzte der Schneefall ein ……am 25.11.2021 (Foto: Gregor Zosel)