Gesehen - Gehört

Lünen: Kraniche am22.11.2021 (A. Pflaume)

Um 12.30 Uhr konnte ich die ersten Kraniche sehen: etwa 300 kreisten über Nordlünen und schraubten sich in enorm große Höhen. Danach waren noch ständig Rufe zu hören, aber keine Kraniche zu sehen. Bei einem anschließenden Besuch am Horstmarer See setzte sich diese Situation fort. Trotz ununterbrochener Rufe waren nur manchmal größere Trupps zu entdecken. Alle flogen in sehr großer Höhe und sehr weit entfernt Richtung Innenstadt. Eine Zählung war dabei nicht möglich.Das ging so bis 15 Uhr.

Die große Flughöhe und vielleicht auch die Wetterlage mit der enorm klaren Luft haben wohl dazu beigetragen, dass die Rufe heute besonders weit zu hören waren. Bei anderen Bedingungen hätte ich von diesem starken Zug wohl kaum etwas mitbekommen.