Gesehen - Gehört

Bönen: Kraniche, Rotmilan, Mäusebussard etc. am 22.11.21 (C. Rethschulte)

Heute war Kranich-Wetter! Vielerorts wurden die „Vögel des Glücks“ im Kreis Unna und anderswo gesichtet und gemeldet. Auch über dem NSG Lettenbruch bzw. dem Bönener Ortsteil Altenbögge waren in der Zeit von (roundabout) 11.00h bis 14.15h knapp 1.500 Kraniche in etwa 10-12 Zügen auf ihrer Reise nach Westen zu beobachten. In die gleiche Richtung zog es auch fünf Rotmilane und zwei Mäusebussarde.

Gegen 09.15h auch ein Kranichzug mit ca. 50 Individuen über Hamm-Freiske Richtung Westen ziehend.

Weiterhin: im Garten u. a. zwei Kleiber, ein Buntspecht und ein Graureiher.

Ein Zug Kraniche auf dem Weg nach Westen über dem NSG Lettenbruch am 22.11.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kraniche über unserem Garten am 22.11.21 (Foto: C. Rethschulte).
Einer der fünf Rotmilan mit einem der beiden Mäusebussarde über dem NSG L. am 22.11.21 (Foto: C. Rethschulte).