Gesehen - Gehört

Unna: Schwarzkehlchen, Kornweihe, Ringeltauben, Sperberjagdglück 04.11.2021 (B.Glüer)

Im Hemmerder Ostfeld heute auf einer blühenden Zwischenfruchtfläche (Ölrettich) 5 (!) Schwarzkehlchen (2 : 3). Ebenda auch eine nach SW durchziehende Kornweihe (weibchenfarben). Interessanterweise flohen alle Schwarzkehlchen bei deren Erscheinen in randständige Büsche und legten für diese Flucht >100 m zurück. Ein anderes Fluchtereignis, nicht weit entfernt – im Bereich der Bahntrasse / Sesekedurchfluss, führte dort zu Beuteglück eines Sperbers (m, ad.). Ca. 250 Ringeltauben stieben zunächst panikartig über einer Baumgruppe am Bahndamm in die Höhe. Flach über den Boden kam aus derselben Richtung besagter Sperber, der möglicherweise auch die Panik der Tauben ausgelöst hatte. Ein Amselmännchen, aus anderer Richtung kommend, landete in einem kleinen Bäumchen und schien die Taubenszenerie zu beobachten. Den bodennah ankommenden Sperber bemerkte es gar nicht, sodass dieser es ganz unspektakulär vom Ast „pflückte“ und mit ihm in den Fängen ohne Unterbrechung den Flug in ein sicheres Versteck fortsetzte.

Männliches Schwarzkehlchen im Blütenmeer eines Ölrettichfeldes …, 04.11.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… unweit davon auch eines von drei Weibchen, 04.11.2021 (Foto: Bernhard Glüer)