Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Menden: Merlin, Blässgänse, Graugänse, Silberreiher und Bergpieper am 01.11.2021 (Gregor Zosel)

Heute am frühen Vormittag konnte ich in den Ruhrauen bei Altendorf zwischen der Schoofsbrücke und der Dellwiger Kuhbrücke unter den ca. 400 Graugänsen auch etwa 20 Blässgänse entdecken. Auf Grund der großen Entfernung und den unebenen Wiesen war eine genaue Zählung nicht möglich. Ein Merlin in einer Hecke zog schnell ab. An den 2 Filterbecken an der Straße 1 Silberreuiher, 2 Krickenten und mind. 4 Bergpieper.

Anschließend in den Mendener Ruhrauen auch heute wieder mind. 17 (!) Silberreiher. Im Warmer Löhen weitere 8 Silberreiher und 61 Kanadagänse sowie im NSG Kiebitzwiese 2 Silberreiher.

Graugänse
Immer wieder kamen aus allen Richtungen weitere Gänse, die in den Altendorfer Ruhrauen einfielen……am 01.11.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgänse
Schwer zu erkennen, aber unter den vielen Graugänsen entdeckte ich auch einige Blässgänse ……am 01.11.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Silberreiher an einem Filterbecken an der Straße zur Schoofsbrücke ……am 01.11.2021 (Foto: Gregor Zosel)