Gesehen - Gehört

Unna: Herkunft des beringten Weißstorches in Hemmerde – 14.09.2021 (H. Knüwer)

Bekanntlich ist in diesem Jahr ein Elternvogel des Weißstorchpaares in den Hemmerder Wiesen beringt. Die erste Ablesung gelang B. Glüer im Frühjahr. Nach Mitteilung der Vogelwarte stammt der Ringvogel (Geschlecht nicht bekannt) aus Thüringen. Er wurde dort als Nestling in Lauchröden, einem Ort an der Werra, die die Grenze zu Hessen bildet, im Juni 2017 beringt. Der Vogel befindet sich damit im fünften Kalenderjahr. Die Distanz zum Geburtsort beträgt 177 km. Noch heute war er mit dem zweiten unberingten Altvogel im NSG anwesend.

Karte mit Geburts- und Brutort des beringten Weißstorches vom Brutpaar in den Hemmerder Wiesen 2021
Herkunft des beringten Weißstorches (Brutvogel 2021) in den Hemmerder Wiesen