Gesehen - Gehört

Hemer-Apricke&Deilinghofen: Neuntöter Brutsaison 2021, Fischadler, Gartenrotschwänze, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Schwarzspecht, Grauschnäpper, Tannenhäher u.a. 21.08.2021 (A.Matull)

Die intensiven Neuntöter Nachkontrollen in der Nachbarregion auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz rund um Hemer-Deilinghofen und Apricke seit Anfang Juli sind mittlerweile abgeschlossen und es können mit Sicherheit sehr erfreuliche 15 besetzte Reviere mit reichlich Nachwuchs vermeldet werden.

Am Samstag konnten entlang der Wege rund um das ca.9 Kilometer lange ehemalige Militärgelände unter anderem folgende Vogelarten entdeckt werden:

19 Neuntöter (17*diesjährig, 1m und 1w adult), ein nach Süden überfliegender Fischadler, 2 diesjährige Schwarzkehlchen, 3 Gartenrotschwänze, 2 Braunkehlchen, 2 Steinschmätzer, ein Grauschnäpper, ein Schwarzspecht (ruft ausdauernd tief aus einem angrenzendem Waldgebiet), mindestens 4 Turmfalken, ca.200 Stare, ca.100 Distelfinken, ca.20 Bachstelzen und in der Weide mehrere Dutzend Schafstelzen.

Ein anschließender Besuch in einem Teil vom Hochwald in Hemer ergab die erfreuliche Sichtung von 2 Tannenhähern.

Eine hier erfreuliche Brutsaison neigt sich für diese Art dem Ende zu. Junge Neuntöter in Hemer-Deilinghofen. 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
Während viele Neuntöter bereits auf dem Weg in ihr Winterquartier gewesen sind, wurde an dieser Stelle noch in der ersten Augustwoche der Nachwuchs im Nest versorgt. Ebenda betreut der männliche Altvogel immer noch seine Sprösslinge…… 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
…und zeigt ihnen wie man Insekten im Flug fängt. 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
Derzeit kann es sich lohnen die Augen in den Himmel zu richten. Wenn Fischadler sich Richtung Süden aufmachen überfliegen sie dabei nicht nur arttypische Habitate. Hier früh morgens über dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Hemer-Apricke, 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
Einer von insgesamt 3 durchziehenden Gartenrotschwänzen Richtung Süden auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Hemer-Apricke. 21.08.2021
Rastendes Braunkehlchen in Hemer-Deilinghofen. 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
Auch die Steinschmätzer begeben sich langsam auf ihren Weg Richtung Süden. Hier begutachtet einer den kreisenden Turmfalken am Himmel ganz genau. 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
Junger Mäusebussard am Truppenübungsplatz in Hemer-Deilinghofen. Da er sich noch in der Nähe eines traditionellen Horstes aufhält, liegt die Vermutung nahe, dass es einer von den beiden Jungvögeln ist, welcher noch Mitte Juni auf dem Nest gestanden ist. 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)
Einer von 2 Tannenhähern bei der Landung im Hochwald in Hemer. 21.08.2021 (Foto:Andre Matull)