Gesehen - Gehört

Arnsberg: Neuntöter, Kolkraben und Goldene Acht am 21.08.2021 (Gregor Zosel)

Auf der Suche nach Wanderschmetterlingen wie z.B. Postillon oder Goldene Acht (Weißklee-Gelbling) habe ich das Gebiet rund um das Kloster Oelinghausen aufgesucht. Bunte Wiesen in diesem Landschaftsschutzgebiet sind ein Eldorado für Schmetterlinge. Nach fast 30 km Wanderung und 8,5 Std Aufenthalt wurde ich schließlich mit 1 Goldenen Acht belohnt. Ansonsten hier entlang des Weges noch recht viele Neuntöter (allein 2 Familien mit Jungvögeln sowie einzelne Vögel). Außerdem mind. 2 Kolkraben, ca. 100 Distelfinken, 1 Rotmilan, 1 Turmfalkenfamilie sowie noch sehr viele Schwalben (Mehlschwalben und Rauchschwalben).

Neuntöter
Neuntötermännchen in seinem Revier…..am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Neuntöter
Neuntöterjungvögel in einem Heckenabschnitt ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Kolkrabe
Kein Scherenschnitt ! Kolkrabe im Gegenlicht ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Distelfink
Flügger Distelfink bettelt noch nach Futter ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Sumpfmeise
Sumpfmeise am Reiterhof Gut Stiepel ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Goldene Acht
Mit 400 mm Tele konnte ich zumindest dieses brauchbare Foto von der Goldenen Acht machen ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Zitronenfalter
Ansonsten waren alle gelben Schmetterlinge nur Zitronenfalter ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Mauerfuchs
Mauerfuchs auf einer Flockenblume ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Kleines wiesenvögelchen
Kleines Wiesenvögelchen nahe Kloster Oelinghausen ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Gr. Ochsenauge
Ähnlich sieht das Große Ochsenauge aus, ist aber bedeutend größer als das Wiesenvögelchen ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Distelfalter
Sehr viele Distelfalter waren heute unterwegs ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Hauhechelbläuling
Erschreckend wenig Bläulinge in diesem Jahr. Auch heute konnte ich die Hauhechelbläulinge an einer Hand abzählen ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Spreizflügelfalter
Auf einer etwa 1 qm großen Fläche vom Rainfarn konnte ich insgesamt >100 Ex. des Brennnessel-Spreizflügelfalter (Anthophila fabriciana) entdecken. Sie konzentrierten sich wirklich auf den wenigen Blüten, denn im nähreren Umkreis waren die Blüten des Rainfarns ohne Besuch von dieser kleinen Schmetterlingsart. ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Gammaeule
Gammaeule im schönsten Licht ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Gammaeule
Die passende Raupe zu der Gammaeule ….am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Mondfleck
Verletzte Raupe des Mondvogels oder Mondflecks (Phalera bucephala) …am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
raupennest
Raupennest vom Kleinen Fuchs …am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Schwebfliegen
Schwebfliegen auf der Suche nach dem besten Landeplatz …am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel
Kurzflügler
Diesen Kurzflügler, dessen Art unbestimmbar bleibt, war für mich eine neue beobachtete Familie der Käfer …am 21.08.2021 (Foto: Gregor Zosel