Gesehen - Gehört

Bönen: Baumfalke, Wespenbussard, Sperber, Turmfalke, Mäusebussard, Rotmilan, Weißstorch, Buntspecht etc. am 19./20.08.21 (C. Rethschulte)

Das Baumfalken-Weibchen, nur einige Meter von ihrem Nachwuchs entfernt, u.a. durch den dreifarbigen Unterkörper (schwarz, weiß, rostrot) zu erkennen (20.08.21, Foto: C. Rethschulte).
Die beiden Jungvögel, jeweils am Rand der Mistel, die vermutlich ihren Horst beherbergt. (20.08.21, Foto. C. Rethschulte).
Einer der beiden Jungvögel, deutlich an den gelbbeigen Wangen und dem gelbbeigen Unterkörper (2. Foto) zu erkennen. Im Gegensatz zum Altvogel ist der Rücken nicht dunkelgrau, sondern eher schwarzbraun mit beigen bis orangenbraunen Rändern, die ein markant schuppiges Aussehen forcieren (vgl. Gjeil, Europas Greifvögel 2019, S. 256)
Juveniler Baumfalke beim Futterverzehr; die Beute wurde ihm kurz zuvor vom Weibchen überbracht. Es war gut zu beobachten, dass das Weibchen sehr wohl darauf achtet, welcher Jungvogel als nächster an der Reihe ist (20.08.21, Foto: C. Rethschulte).
Sah mit mir ca. eine halbe Stunde lang dem Treiben der Baumfalken zu: ein Buntspecht (20.08.21, Foto: C. Rethschulte).
Noch immer auf dem Horst anzutreffen: der Wespenbussard-Nachwuchs am 20.08.21 (Foto: C. Rethschulte).
Obwohl der Weißstorchzug schon begonnen hat, macht sich das Storchenpaar aus dem NSG Horster Mühle noch nicht „vom Acker“. Die Nahrungssuche auf den abgeernteten und ….
…. gegrubberten Äckern der Umgebung scheint weiterhin erfolgreich zu sein (19.08.21, Fotos: C. Rethschulte).
Einer der vielen Graureiher in den Hemmerder Wiesen. Neben den Graureihern am Freitag drei Mäusebussarde, eine Rohrweihe, ein Turmfalke; dazu ca. sechs Rotmilane im Anflug auf ihren Schlafbaum (19.08.21, Foto: C. Rethschulte).
Sperber hoch über unserem Garten am 20.08.21 (Foto: C. Rethschulte).
Blaumeise an der Fütterung im Garten am 20.08.21 (Foto: C. Rethschulte).
Dort am Sommerflieder auch ein C-Falter und ….
… ein Kaisermantel (20.08.21, Fotos: C. Rethschulte).