Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Schwarzstörche, Wespenbussarde, Baumfalken, Rebhuhn, Grauschnäpper, Mauersegler u.a., 14.08.2021 (B.Glüer)

Auch heute hielten sich in den Hemmerder Wiesen weiterhin die beiden von H. Knüwer gemeldeten diesj. Schwarzstörche auf. Ebenso noch immer das Revierpaar der Weißstörche. An der Amecke mindestens 1 Grauschnäpper in Randgehölzen.

In einer Nisthöhle unterm eigenen Dach (Frdbg.-Hohenheide) versorgt noch immer ein Mauerseglerbrutpaar Nachwuchs.

Gestern (13.08.) über dem Küchenberg (Frdbg.) ein kreisender, männlicher Wespenbussard. Vermutlich derselbe Vogel, der hier schon am 25.07. und am 29.05. gemeldet worden ist. Ein weiterer, vermutlich weiblicher Wespenbussard kreiste am 11.08. bei Frdbg.-Bausenhagen über Priorsheide unter ständigem Rufen in sehr großer Höhe. Im Gegensatz zu Mäusebussarden rufen Wespenbussarde nur selten. Vor allem zum Ende der Brutsaison rufen adulte Wespenbussarde in besonderen Stresssituationen – etwa wenn die Jungvögel erstmals das Horstrevier verlassen oder wenn es zu massiven Störungen am Horst kommt. So könnte dieser rufende Wespenbussard ein indirekter Hinweis darauf sein, dass im Raum Bausenhagen entgegen bisherigen Vermutungen möglicherweise doch eine Brut stattgefunden hat (hoffentlich erfolgreich!?).

Am 11.08. südlich Frdbg.-Ostbüren ein einzelnes Rebhuhn.

Erfreuliches gibt es auch noch bei den Baumfalken zu berichten: nach dem von Gregor Zosel erbrachten Brutnachweis im Ruhrtal östlich Fröndenbergs konnte auch im westlichen Ruhrtal bei Holzwickede mindestens ein flügger Jungvogel beobachtet werden.

Gemeinsam mit der weißen „Verwandtschaft“ im Hintergrund ließen sich auch am heutigen Morgen die beiden Schwarzstörche in den Hemmerder Wiesen beobachten …, 14.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… die noch blassen (nicht roten) Schnäbel und Beine, sowie das mattschwarze Gefieder mit teils hell gesäumten Deckfedern weisen die beiden als diesjährig aus, 14.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Eine der letzten Begegnungen mit einem von zwei jungen Neuntötern an der Amecke, bevor sie sich auf den Wegzug begaben, 10.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Auch hier drängt die Zeit: die meisten Mauersegler sind längst weg, doch ein Paar unterm eigenen Dach versorgt noch Nachwuchs (hier ein Altvogel beim Verlassen der Nisthöhle), 13.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Die allmählich endende Saison `21 der Wespenbussarde war vermutlich sehr schlecht. Die seltenen Beobachtungen konzentrierten sich auf wenige Einzelvögel, die – wie auch dieses Männchen (Küchenberg / Frdbg.) – mehr oder weniger „persönlich bekannt“ waren. Das eingefügte, kleine Bild zeigt einen anhaltend rufenden Altvogel in sehr großer Höhe, der durch sein Verhalten evtl. einen indirekten Bruthinweis gibt, 13.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Hier hat ein junger Baumfalke die „Flugreife“ erreicht (Ruhrtal bei Holzwickede), 12.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Diesem jungen Höckerschwan hingegen widerfuhr im Wassergewinnungsgelände bei Frdbg.-Langschde ein trauriges Schicksal: von Anfang an als Einzelküken wurde es vor gut 10 Tagen nur noch von einem Altvogel betreut. Inzwischen ist auch dieser verschwunden, sodass der Jungvogel nun als „Vollwaise“ herumirrt, 08.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Südlich Frdbg.-Ostbüren ist seit einigen Wochen (wie auch schon in zurückliegenden Jahren) auf einem blütenreichen Obstwiesenhang eine respektable Schmetterlingsfauna zu bestaunen: bis zu 3 Schwalbenschwänze, mehrer Mauerfüchse (im Bild eingefügt rechts ein Weibchen und links ein Männchen), viele Distelfalter, Kleiner Perlmutterfalter, Hauhechelbläulinge, Kleine Füchse, Tagpfauenaugen, Admirale, div, Weißlinge, Zitronenfalter u.a., (leider wurde ein Teil der Wiese zu einem Maisacker umgebrochen), 14.08.2021 (Foto: Bernhard Glüer)