Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Rohrweihe, Habicht, Sperber, Wanderfalke, Rotmilan, Mäusebussard, Schafstelze, Bachstelze und Rebhuhn am 11.08.2021 (H. Knüwer)

In der Strickherdicker Feldflur 2 Rohrweihen (mj W); ebenso 1 Rohrweihe (W) in den Hemmerder Wiesen sowie 1 diesjähriger Jungvogel östlich Lünern. Der Wegzug der Rohrweihen scheint langsam an Fahrt aufzunehmen. In den Hemmerder Wiesen 1 badender Habicht (W K1), (nur) 3 zum Schlafen einfallende Rotmilane, 1 Sperber (W), 5 Mäusebussarde, mehr als 30 Schafstelzen und ebenso viele Bachstelzen. Alles, was Flügel hat, wurde dort abends von einem jagenden Wanderfalken (unberingtes W K1) aufgemischt. Der Falke setzte sich zwischendurch mehrfach in eine Baumgruppe, um von dort aus erneut über den Wasserflächen zu jagen. Östlich von Lünern 1 Rebhuhn.

Rohrweihe (Weibchen) im Flug
Rohrweihe (mauserndes Weibchen) in der Strickherdicker Feldflur am 11.08.2021. (Foto: H. Knüwer)
Rohrweihe (Jungvogel) bei der "Bodenjagd"
Diesjährige Rohrweihe bei der „Bodenjagd“ östlich Lünern am 11.08.2021 (Foto: H. Knüwer)
Habicht (Jungvogel) in den Hemmerder Wiesen
Habicht (diesj. Weibchen) hat sich zum Baden an den Flachgewässern in den Hemmerder Wiesen niedergelassen; im Hintergrund ein rastender Grünschenkel. (Foto: H. Knüwer)
Wanderfalke in den Hemmerder Wiesen
Wanderfalke setzt zum Jagdflug in den Hemmerder Wiesen an. (Foto: H. Knüwer)
Wanderfalke in den Hemmerder Wiesen
Beim Erscheinen des Wanderfalken verließen alle Wasservögel fluchtartig das Gebiet. Der Falke setzte sich anschließend, bis die ersten Limikolen und Enten wieder eingetroffen waren, in einen Baum. Von dort startete er erneut, um ein potenzielles Beutetier zu erwischen (ohne Erfolg). Das Spielchen wiederholte sich vier Mal, bevor der Falke das Gebiet verließ. (Foto: H. Knüwer)
Rebhuhn in Lünern
Rebhuhn (ohne „Anhang“) auf einem Stoppelacker östlich Lünern am 11.08.2021. (Foto: H. Knüwer)