Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Schwarzstorch, Baumfalke, Habicht, Weißstörche, Rohrweihe, Bekassine, Rotmilane, Schwarzmilan, Mäusebussarde, Flussuferläufer, Schafstelzen, Eisvögel, Schnatterenten, Hohltauben u.a. 11.08.2021 (K.&A.Matull)

Eigentlich war der Morgen bis zum Vormittag beobachtungstechnisch auf der Kiebitzwiese sehr überschaubar: Lediglich 2 Flussuferläufer, 2 Eisvögel, 3 Silberreiher, 4 Schnatterenten und 4 Graureiher sind von diesen Zeitpunkt aus nennenswert. Die Ruhr war ein Spiegel-nicht ein Vogel weit und breit auf oder am Wasser. Hier sind vom Flößergraben nur eine größere Anzahl an Stieglitzen und einige junge Dorngrasmücken erwähnenswert.

Als jedoch zu einem späteren Zeitpunkt die Kiebitzwiese gemäht wurde wendete sich das Blatt schlagartig. Innerhalb von 45 Minuten notierte ich (kurzfristig auch mit H.Knüwer zusammen): 8 Rotmilane, 9 Mäusebussarde, einen Baumfalken, 3 Turmfalken, 3 Weißstörche (das hiesige Paar und ein Fremdstorch), ein Schwarzmilan, eine Rohrweihe (w) und einen über dem Maisfeld nebenan hoch kreisenden Schwarzstorch. Zeitgleich versuchte ein Habicht am Ruhrufer erfolglos eine Dohle zu schlagen.

Am späten Nachmittag u.a. zusammen mit K.Matull auf der Kiebitzwiese einzelne überfliegende Schafstelzen, insgesamt 3 Hohltauben und eine Bekassine erwähnenswert.

Flussuferläufer am Morgen auf der Kiebitzwiese. Seit einigen Tagen halten sich 2 Ex. dieser Art auf der Kiebitzwiese auf. Das Flachwasser und die Schlammufer bieten für sie derzeit ideale Bedingungen. 11.08.2021 (Foto: Andre Matull)
Überfliegende Silberreiher am Aussichtshügel. 11.08.2021 (Foto: Andre Matull)
Während der Mäharbeiten kam das Weibchen des hiesigen Storchen Paares der Kiebitzwiese als Erstes an. Der Tisch war reichlich gedeckt. 11.08.2021 (Foto: Andre Matull)
Danach folgte das Männchen. Als ein weiterer Weißstorch über der Kiebitzwiese kreiste wurde instinktiv das Nest lautstark verteidigt. 11.08.2021 (Foto: Andre Matull)
Darauf folgten vor allem einige Greifvögel. Alle wollten etwas vom Kuchen abbekommen. Hier einer der Rotmilane (mausernd) über der gemähten Kiebitzwiese. 11.08.2021 (Foto: Andre Matull)
Leider kreiste der Schwarzstorch während der Mäharbeiten sehr hoch nebenan über dem Maisfeld, so dass ich nur diese belegtechnischen Fotos von ihm habe. 11.08.2021 (Foto:Andre Matull)