Gesehen - Gehört

Bönen/NSG Lettenbruch: Neuntöter, Dorngrasmücke, Turmfalke, Mäusebussard, Sperber, Schmetterlinge etc. am 30.07.21 (C. Rethschulte)

Beim morgendlichen Rundgang im NSG Lettenbruch zeigte sich gestern das dort revierhaltende Neuntöter-Paar einmal über einen längeren Zeitraum; dort auch drei Mäusebussarde und ein jagender Turmfalke. Als Tagfalter waren zu beobachten: zwei Kaisermantel, ein C-Falter, ein Tagpfauenauge, ein Admiral, mehrere Weißlinge und – kein Falter – eine Hornissen-Schwebfliege.

Im Garten waren u.a. neben einer Sumpfmeise auch drei diesjährige Dorngrasmücken, ein Sperber, ein Kaisermantel und ein Moschusbock zu finden.

Männlicher Neuntöter – hier in Deckung – im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Neuntöter (m) im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Neuntöter-Weibchen im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Rufender Mäusebussard im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Jagender Turmfalke im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Eine der drei jungen Dorngrasmücken im Garten am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Ein etwas gerupft wirkender Admiral am Wasserdost im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
C-Falter ebenfalls am Wasserdost im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
…… und ein Tagpfauenauge…
…. ein Weißling…
… und ein Kaisermantel…
Kaisermantel im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Hornissen-Schwebfliege im NSG Lettenbruch am 30.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Moschusbock im Garten am 31.07.21 (Foto: C. Rethschulte, Dank an G. Zosel für die Bestimmungshilfe).