Gesehen - Gehört

Kreis Unna: Habicht, Rotmilan, Schmetterlinge etc. am 08.-09.07.21 (C. Rethschulte)

Nunmehr ist auch der Habicht-Nachwuchs im zweiten der vier diesjährigen Bruten im Raum Unna/Bönen flügge und hat den Horst verlassen. Offenbar scheint dies beiden Junghabichten (vgl. meine Meldung vom 16.06.21) gelungen zu sein, denn nach Einschätzung von Hermann Knüwer handelt es sich bei den Fotos unten um zwei verschieden geschlechtliche Jungvögel. Die beiden anderen mir bekannten Bruten (in Bönen) verliefen erfolglos.

Die Rotmilane im Kreis Unna scheinen erfolgreicher in ihren Brutgeschäften. Im dritten mir bekannten Rotmilanhorst zeigen sich sogar zwei Nestlinge.

Weiblicher Junghabicht als Ästling in der Nähe des Horstes am 08.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
(Vermutlich) männlicher Junghabicht unweit des Horstes am 02.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Zwei Rotmilan-Nestlinge am 09.07.21. Dazu der Hinweis: Im WDR-Fernsehen lief gestern in der Reihe Abenteuer Erde der Film „Das Jahr des Rotmilans“. Dieser sehenswerte Film, in dem die Filmemacher insb. ein Rotmilan-Paar aus dem Lipperland durch das Jahr (Ankunft-Paarung und Brutgeschehen-Schlafgemeinschaften-Überwintern im Süden Europas) begleiten, ist noch bis zum 08.07.22 in der ARD-Mediathek abrufbar (Foto: C. Rethschulte).
Diesjährige Heckenbraunelle im Hemmerder Schelk am 09.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Grünader-Weißlinge an Distelblüten am 09.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Tagpfauenauge auf einer Brache in Hacheney am 08.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Admiral im Garten am 09.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Brauner Waldvogel im Garten am 09.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Schöner kleiner Käfer (unbestimmt) im Garten am 09.07.21 (Foto: C. Rethschulte).