Gesehen - Gehört

Bönen/NSG Lettenbruch: Rotmilan, Baumfalke, Wespenbussard, Mäusebussard, Neuntöter, Kernbeißer, Stieglitz, Mauersegler etc.; dazu Schmetterlinge und Vierbeiner am 07.07.21 (C. Rethschulte)

Heute Vormittag konnte im NSG Lettenbruch das bekannte Neuntöter-Revier bestätigt und im Grenzbereich zum Böingholz ein weiteres Revier erstmalig beobachtet werden. Interessant: Der Nachwuchs (mindestens drei Jungvögel) ist bereits flügge. Weiterhin zeigte sich – wie fast täglich – ein Rotmilan, der den Lettenbruch und Teile von Altenbögge immer wieder kreisend inspizierte; am Telgenbusch auch ein jagender Baumfalke und ein rufender Mäusebussard. Am frühen Nachmittag konnten im Garten ein kreisender Wespenbussard und nochmals der/ein Rotmilan beobachtet werden.

Weiterhin im NSG Lettenbruch zu sehen waren ein männlicher Kernbeißer, zwei Stieglitze, mehrere Grünfinken, zwei Singdrosseln, etliche Mauersegler und Rauchschwalben sowie zwei bis drei Mehlschwalben, eine Dorn- und eine Mönchsgrasmücke; dort auch mehrere Schmetterlinge: zwei Grünaderweißlinge, zwei Kleine Kohlweißlinge (m+w), zwei Admirale, ein Schornsteinfeger, ein unbestimmter Bläuling und ein Brennesselspanner.

Zu meiner Überraschung traf ich auch auf ein junges Rehkitz und – nicht so überraschend – im Garten auf ein Eichhörnchen, das schon seit Tagen unsere Gartenwiese „umgräbt“.

Der bereits bekannte Neuntöter (m) im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Futtertragender Neuntöter im heute erstmals beobachteten Revier im NSG Lettenbruch (07.07.21, Foto. C. Rethschulte).
Neuntöter-Nachwuchs im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Grünfink im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Stieglitze im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Rotmilan im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Wespenbussard im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Mauersegler im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Grünader-Weißling im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kleiner Kohlweißling (m) im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kl. Kohlweißling (w) im NSG Lettenbruch am 07.07.21. Dank an B. Glüer für die Bestimmungshilfe bei den Weißlingen (Foto: C. Rethschulte).
Schornsteinfeger im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Brennnessel-Spanner im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Lag überraschend vor mir: Rehkitz im NSG Lettenbruch am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).
Eichhörnchen im Garten auf Futtersuche am 07.07.21 (Foto: C. Rethschulte).