Gesehen - Gehört

Bönen: Höckerschwäne u.a. am 05.07.2021 (H. Peitsch)

Erfreulicherweise kann ich die Vermutung einer erfolglosen Brut der Höckerschwäne im HRB (siehe Meldung vom 30.05.) entkräften. Im nördlichen Teil des Gebietes war heute eine 9köpfige Schwanenfamilie zu sehen, wo sich diese in den letzten 5 Wochen „versteckt“ hat, bleibt rätselhaft. Außerdem dort ein pausenlos singender Teichrohrsänger.

Höckerschwan-Familie im HRB. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Höckerschwan-Familie im HRB. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
7 gut entwickelte Jungvögel mit ihrem stolzen Vater... 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
7 gut entwickelte Jungvögel am 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Stockente auf der stark fließenden Seseke. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Stockente auf der stark fließenden Seseke. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Rotmilan über der Seseke. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Rotmilan über der Seseke. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch

Auf dem Teich am Mergelbergwald sind 3 junge Höckerschwäne zu beobachten, ein Jungvogel deutlich heller als seine Geschwister. Außerdem dort anwesend: 1 Teichhuhnfamilie mit 4 Jungen, 4 Kanadagänse, 5 Stockenten und 1 Graureiher.

Höckerschwäne auf dem Teich am Mergelbergwald. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Höckerschwäne auf dem Teich am Mergelbergwald. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Lauernder Graureiher am Ufer des Gewässers. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Lauernder Graureiher am Ufer des Gewässers. 05.07.21 Foto: Hartmut Peitsch