Gesehen - Gehört

Bönen: Beobachtungen am 04.07.2021 (H.Peitsch)

In der Regenrückhalteanlage bei Bramey waren heute 2 Graugans- und 2 Kanadagans-Familien mit Nachwuchs zu beobachten. Insgesamt 8 Graugänse, 14 Kanadagänse, 3 Graureiher, >8 Stockenten und 4 Teichhühner davon 2 Jungtiere. Auch ein futtertragender Sumpfrohrsänger zeigte sich kurz, verschwand dann in der hohen Vegetation.

Eine Blaumeisen-Brut im eigenen Garten ist leider nicht erfolgreich verlaufen. Die Ende April geschlüpften Meisen wurden einige Tage wohl mehr schlecht als recht versorgt, dann konnte kein Einflug der Altvögel mehr beobachtet werden. Meine Befürchtungen bestätigten sich heute nach Öffnung des Brutkastens. Mindestens 7 Überreste der winzigen Blaumeisen lagen darin. Es war wahrscheinlich dieses Jahr noch zu kalt, sodass passendes Futter nicht zu finden war.

Kanadagänse mit Nachwuchs, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Kanadagänse mit Nachwuchs, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Futtertragender Sumpfrohrsänger , 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Futtertragender Sumpfrohrsänger , 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Mauersegler, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Mauersegler, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Mäusebussard, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Mäusebussard, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Graureiher bei Bramey, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Graureiher bei Bramey, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Traurige Reste einer Blaumeisen-Brut, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Traurige Reste einer Blaumeisen-Brut, 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Mindestens 7 Junge waren geschlüpft aber schon einige Tage danach gestorben. 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch
Mindestens 7 Junge waren geschlüpft aber wohl schon einige Tage danach gestorben. 04.07.21 Foto: Hartmut Peitsch