Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Baumfalke, Rohrweihe, Silberreiher, Weißstörche u.a. , 02.07.2021 (K.&A.Matull)

Heute Vormittag konnten wir vom Aussichtshügel der Kiebitzwiese u.a. folgendes beobachten :

Eine Rohrweihe , Ein Baumfalke, 4 Weißstörche (2 ad. + 2 Jungvögel), 4 Schnatterenten, Ein Silberreiher, nicht zählbare Kanada-,Nilg- und Graugänse im hohen Gras, 2 Blässrallen, 2 Höckerschwäne, 5 Graureiher und ca.100 Stare in der Sichlerbucht bei den Weidetieren.

Jederzeit könnten die Jungstörche der Kiebitzwiese flügge werden. Beide machen optisch einen fitten Eindruck. Sowohl der eine…… 02.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
…..als auch der andere stärken intensiv die Flügelmuskulator und heben dabei immer wieder kurz ab. 02.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Sumpfrohrsänger auf der Kiebitzwiese. Auch sie versorgen jetzt den Nachwuchs. 02.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Auch die Heckenbraunellen versorgen den Nachwuchs am Aussichtshügel. 02.07.2021 (Foto:Andre Matull)
Seit längerer Zeit fällt immer mal wieder dieser Mäusebussard rund um der Kiebitzwiese mit der großen Lücke im Flügel auf. Was auch immer da passiert ist-mit Mauser hat das sicher nichts zu tun. 02.07.2021 (Foto:Andre Matull)
Silberreiher landet auf der mittlerweile hoch bewachsenen Kiebitzwiese. 02.07.2021 (Foto:Andre Matull)
Diese Rohrweihe tauchte praktisch den gesamten Vormittag immer mal wieder im Suchflug über der Kiebitzwiese auf. 02.07.2021 (Foto:Klaus Matull)
Als Beleg noch dieser pfeilschnelle Baumfalke am Rande der Kiebitzwiese, welcher von Dutzenden Schwalben gehasst wurde. Durch das Fernglas konnte man gut erkennen, dass er einen ihrer Artgenossen als Beute in den Fängen transportierte. 02.07.2021 (Foto:Andre Matull)