Gesehen - Gehört

Menden: Knäkenten, Flussregenpfeifer, Neuntöter, Eisvogel, Waldlaubsänger, Sumpfrohrsänger,Zwergtaucher u.a., 13.-14.06.2021 (K.&A.Matull)

Gestern und heute waren wir ab Sonnenaufgang einige Stunden an den Mendener Oeseteichen unterwegs.

Heute konnten wir für uns überraschend hier 4 Knäkenten beobachten.

Weitere Beobachtungen u.a.:

3 Flussregenpfeifer (balzend), ein Eisvogel, 4 Zwergtaucher + 2 Pulli, 6 Schnatterenten, ca. 20 Reiherenten, mind. 20 Blässrallen, eine Rostgans, 2 Nilgänse, 6 Kanadagänse, 7 Graugänse, 2 Höckerschwäne + nur noch 2 Pulli, 2 Graureiher, ein Neuntöter (m),ein Waldlaubsänger (singt im angrenzenden Wald) und ca. 5 Sumpfrohrsänger.

Noch ist es fast kühl. Sonnenaufgang an den Oeseteichen. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Neu errichtete Beobachtungsstände an den oberen Oeseteichen. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Für uns überraschend konnten wir hier heute insgesamt 4 Knäkenten beobachten. 14.06.2021 (Foto:Andre Matull)
Neuntöter mit Beute, welche er möglicherweise an ein (brütendes?)Weibchen übergibt. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Danach geht es direkt zurück zu einer Warte. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Viele Dorngrasmücken versorgen aktuell ihren Nachwuchs im Nest. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Bei Sonnenaufgang hört man hier doch noch einige Sumpfrohrsänger singen. 14.06.2021 (Foto:Andre Matull)
3 ist einer zu viel…Lebhafte Flussregenpfeifer am frühen Morgen. 14.06.2021 (Foto:Andre Matull)
Flussregenpfeifer an den Oeseteichen. 13.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Graureiher lauert früh morgens auf mögliche Beute. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Da waren es nur noch 2 (von ursprünglich 7) Jungschwäne auf den Oeseteichen. 13.06.2021 (Foto:Klaus Matull)
Der junge Buntspecht wartet am Morgen erwartungsvoll im angrenzenden Wald auf seine Eltern und Futter. 14.06.2021 (Foto:Klaus Matull)