Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna: Waldkauzbrut, Gartenrotschwanz x Hausrotschwanz – Hybrid, Girlitze, Kiebitze, Weißstörche, Schwarzmilan, 27.05.2021 (B.Glüer)

Gestern zeigte sich erneut bei einer gemeinsamen Nachsuche mit Hermann Knüwer in UN-Ülzen der Gartenrotschwanz x Hausrotschwanz-Hybrid (m) – immer wieder Futter tragend. In direkter Nachbarschaft hielten sich auch 2 singende Hausrotschwänze auf. Die Abflugrichtung mit zusammengetragener Insektennahrung ließ zwar auf den ungefähren Neststandort schließen, doch die Hoffnung, dort auch das dazugehörende Weibchen zu finden erfüllte sich nicht. So blieb die Frage ungeklärt, ob die Partnerin ein Hausrotschwanz oder ein Gartenrotschwanz ist. Im unmittelbaren Umfeld auch mindestens 1 Girlitz mit Gesang. Auch im eigenen Garten (Frdbg.-Hohenheide) erneut ein Girlitz.

Südlich Frdbg.-Ostbüren ein Schwarzmilan.

Nach einem Hinweis meines Sohnes konnte im Fröndenberger Osten eine erfolgreiche Waldkauzbrut mit 4 frisch flüggen Jungvögeln ausgemacht werden.

In den Hemmerder Wiesen mindestens 8 adulte Kiebitze und mindestens 5 unterschiedlich alte Küken aus verschiedenen Bruten. Erstmals war für mich bei der schon vielfach hier gemeldeten Weißstorchbrut der Nachwuchs „zählbar“: stolze 4 (!) Junge reckten bei einer Fütterung ihre Köpfe hoch.

Weiterhin hält sich in UN-Ülzen dieser Hybrid aus Gartenrotschwanz x Hausrotschwanz auf (man beachte den gut doppelt so großen Schwarzbereich auf Kehle und Brust – im Vergleich zum „normalen“ Gartenrotschwanz) …, 26.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… der Umstand, dass dieses Hybridmännchen Futter für eine Brut trägt lässt die Frage aufkommen, ob das dazugehörende Weibchen ein Hausrotschwanz oder ein Garenrotschwanz ist – leider ließ es sich bisher nicht finden, 26.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Schon flügger Waldkauznachwuchs im Fröndenberger Osten …, 27.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… gemäß den unterschiedlich gefärbten Elternvögeln lassen sich auch bei den Jungvögeln schon beide der bei Waldkäuzen üblichen Farbvarianten erkennen: grau und braun …, 27.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… die dazugehörende „Mama“ gehört der braunen …, 27.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
… und der „Papa“ der grauen Morphe an, 27.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Nur ein stark vergrößerter, technisch grenzwertiger Bildausschnitt der Storchenbrut aus großer Entfernung (Hemmerder Wiesen) unmittelbar nach einer Fütterung – doch es sind deutlich vier (!) Köpfe von Jungvögeln zu erkennen, 27.05.2021 (Foto: Bernhard Glüer)