Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Schwarzkehlchen, Schafstelzen, Feldlerchen und Hohltauben am 16.05.2021 (Gregor Zosel)

Heute bei meinem 2,5 stündigen Aufenthalt (ab 6:30 Uhr) in der Strickherdicker Feldflur habe ich bei Schafstelze, Feldlerche und Dorngrasmücke versucht, die Revieranzahl der jeweiligen Arten einzugrenzen und zu zählen. Bei der Schafstelze zählte ich 6 revieranzeigende Männchen und 4 Weibchen. Bei der Feldlerche zählte ich ins. 14 Ex., davon 7 singende Männchen. Teilweise hier zu beobachten: die sogenannte Hetzbalz. Bei meinem Rundgang kam ich bei der Dorngrasmücke auf 8 singende Männchen. Ansonsten notierte ich noch 1 Schwarzkehlchen, 2 Hohltauben sowie 4 Goldammern (3:1). Auf den Äckern beobachtete ich insgesamt 8 Feldhasen.

Strickherdicker Feldflur
Strickherdicker Feldflur…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Strickherdicker Feldflur
Landwirtschaftliche Flächen wechseln sich hier ab mit Naturschutzbrachen, Gehölzgruppen, bewachsene Gräben und Alleen…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Strickherdicker Feldflur
Die Strickherdicker Feldflur gehört nicht umsonst zu dem Vogelschutzgebiet „Hellwegbörde“…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Schwarzkehlchen
Schwarzkehlchen an einer Naturschutzfläche…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Schafstelze
Schafstelzenpaar auf einem Wirtschaftsweg…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Schafstelze
Männchen der Schafstelze überblickt sein Revier…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Feldlerche
Diese Feldlerche sang sogar mit einem Wurm im Schnabel. Brautgeschenk oder Futter für die Jungen?…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Dorngrasmücke
Dorngrasmücke in einem Rapsfeld…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Dorngrasmücke
Auch aus der Obstbaumallee erklang der Gesang der Dorngrasmücke…..am 16.05.2021 (Foto: Gregor Zosel)