Gesehen - Gehört

Wickede/Ruhr: Katastrophe beim Weißstorchbrutpaar am 04.05.2021 (Thomas Pieper; Melder: Gregor Zosel)

Heute in den frühen Morgenstunden erreichte mich der Anruf von Thomas Pieper, Schäfer aus Wickede, mit seiner Hiobsbotschaft. Das Sturmtief „Eugen“ hat den kompletten Storchenhorst nahe seines Hofes vom Hochspannungsmasten gefegt. T.Pieper hat sofort gehandelt und aus Strohballen einen „Ersatzstorchenturm“ errichtet und die Reste des Nestes daraufgesetzt. Die 2 anscheinend unbeschädigten Resteier plazierte er in der Restmulde. Möglicherweise sind diese Eier aber schon zu lange unbebrütet gewesen und ausgekühlt. Ob der Weißstorch diesen Umzug überhaupt akzeptiert, ist ebenfalls fraglich. Da die Weißstörche von den renaturierten Flächen profitieren und sich wohl im Ruhrtal wohlfühlen, würde es Sinn machen,für die kommenden Brutsaisons Storchennisthilfen an geeigneten Standorten zu errichten.

Update zur Situation um 17:30 Uhr: Laut meinem Telefonat mit Bauern T.Pieper ist der Horst verlassen. Der Storch, der wohl beim Brüten zusammen mit dem Nest vom Strommasten abgestürzt ist, scheint am Bein verletzt zu sein. Das möglicherweise gebrochene Bein soll wohl heute noch von einem Tierarzt in Augenschein genommen werden. Da der Vogel aber flugfähig ist, wird ein Einfangen wohl nicht möglich sein.

Weißstorch
Hochspannungsmast mit zerstörtem Weißstorchhorst…..am 04.052021 (Foto: Thomas Pieper)
Weißstorch
Zerstörtes Ei…..am 04.052021 (Foto: Thomas Pieper)
Weißstorch
Handyfoto vom „Ersatzstorchenmast“ aus Strohballen mit Weißstorch…..am 04.052021 (Foto: Thomas Pieper)