Gesehen - Gehört

Unna/Hemmerder Wiesen: Baumfalke, Rotmilan etc. am 04.05.21 (C. Rethschulte)

Heute Nachmittag gegen 16.00h bei kräftigen Winden und punktuellem Sonnenschein waren nur Zilpzalp und Mönchsgrasmücke aus der Rubrik der Singvögel zu sehen und zu hören.

Auf der gerodeten Fläche befand sich – neben der später von Hartmut Brecher beobachteten Rarität Turteltaube – ein männlicher Baumfalke. Vielleicht/Hoffentlich ist er der männliche Partner des Brutpaares, das sich letztes Jahr in den H. Wiesen aufhielt. Er saß bereits an seinem Platz, als ich eintraf und verblieb dort ohne weitere Aktivität für ca. 10 Minuten; etwas später erschienen am Himmel ein Rotmilan, ein Turmfalke und zwei Kiebitze.

Baumfalke in den Hemmerder Wiesen am 04.05.21 (Foto: C. Rethschulte).
Rotmilan in den Hemmerder Wiesen am 04.05.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kiebitz in den Hemmerder Wiesen am 04.05.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kiebitz in den Hemmerder Wiesen am 04.05.21 (Foto: C. Rethschulte).
Feldhase – die knappen Sonnenstrahlen des Tages in den H. Wiesen genießend…
… nicht allein, wie auf den zweiten Blick zu sehen ist (04.05.21, Foto: C. Rethschulte).