Gesehen - Gehört

Unna: Rebhühner, Steinschmätzer, Ringdrossel u.a. am 03.05.2021 (B. Nikula)

Heute Morgen konnte ich im Hemmerder Ostfeld zwei Rebhuhnpaare beobachte. Sie befanden sich an den jeweils gegenüberligenden Seiten der zentralen Ackerflächen. Des weiteren dort mindestens 8 (6,2) Steinschmätzer, 3 Braunkehlchen, 2 Schwarzkehlchen (1,1) und etwa 5 Feldlerchen von denen zwei bei der Bodenbalz beschäftigt waren. Das Männchen hob den Schwanz vor dem Weibchen und präsentierte so seine Unterseite, bis sie von einem dritten Vogel gestört wurden und alle drei wegflogen.
In den Hemmerder Wiesen noch eine männliche Ringdrossel und 2 Gartenrotschwänze (1,1).
Dort konnte ich auch insgesamt 7 Kiebitzküken, die sich teilweise schon recht weit von den Altvögeln entfernt hatten, im Grass entdecken.