Gesehen - Gehört

Lünen: Rotkehlchennachwuchs, Gartengrasmücke, Klappergrasmücke, Fitis, Nachtigall am 30.04./01.05.21 (A. Steinweg)

Am eigenen Haus sind die jungen Rotkehlchen am Freitag ausgeflogen. Die Brut hatte auf einer von mir errichteten Brutplattform auf der überdachten Terasse stattgefunden. Interessant: Hier hatte drei Jahre in Folge der Zaunkönig erfolgreich gebrütet. In diesem Jahr ist ihm das Rotkehlchen zuvorgekommen. Die Fütterung der Jungvögel im Garten wurde interessanterweise nur noch von einem Altvogel vorgenommen, während der zweite (vermutlich das Männchen) das ganze kritisch von erhöhter Warte aus beobachtete. Erfreulich der für mich erste Gesang einer Gartengrasmücke aus dichtem Gebüsch im eigenen Garten.
Auf einem kurzen Spaziergang in Lünen-Alstedde in dem kleinen „Auwäldchen“ am Krempelbach am 1. Mai konnte ich 2x Fitis, eine Klappergrasmücke, eine Gartengrasmücke und eine ausgiebig singende Nachtigall notieren. Hier ebenfalls neben zahlreichen Aurorafaltern zwei Waldbrettspiele.