Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Habicht, Rotmilane, Trauerschnäpper, Gartengrasmücke u.a. am 28.04.2021 (Hartmut Brecher)

Heute Vormittag konnte ich am Feldrand des Hemmerder Schelk einen Habicht beobachten, der minutenlang von 3 Rabenkrähen gehasst wurde. Nach etlichen ergebnislosen Suchen, konnte ich heute in dem Waldgebiet den Trauerschnäpper (M) aus großer Distanz beobachten. An dieser Stelle waren mehrfach Rufe eines Habichts zu hören. Ansonsten konnte ich im Hemmerder Schelk zahlreiche Vogelarten hören und beobachten: Kernbeißer (2), Singdrosseln, Amseln, Kleiber, Buntspechte, Eichelhäher, Fitis, Mönchsgrasmücken – am Feldrand die in diesem Jahr für mich gehörte erste Gartengrasmücke sowie 2 Goldammern,. Zudem Zilpzalp, Buchfinken, Kohl- Schwanz- und Blaumeisen, Zaunkönige, Heckenbraunellen, Ringeltauben und Rotkehlchen in großer Zahl. Zudem noch 2 überfliegende Rotmilane und mindestens 6 Mäusebussarde – davon mindestens 2 stationär.

Trauerschnäpper im Hemmerder Schelk am 28.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Goldammer an einem Feldrand des Hemmerder Schelk (Foto: Hartmut Brecher)
Mönchsgrasmücke (M) ebenfalls am Feldrand Hemmerder Schelk (Foto: Hartmut Brecher)
Kleiber im Hemmerder Schelk am 28.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Im Nachgang zu meiner Meldung vom 25.04.2021 noch ein Foto der Ringdrossel (M) – Hemmerder Wiesen – vom 26.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)