Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Kiebitze, Feldlerchen, Schaf- und Bachstelzen, Schwarzkehlchen, Bluthänflinge, Feldsperlinge und Wanderfalke am 19.04.2021 (Hartmut Brecher)

Anlässlich eines Abendspaziergangs durch den mittleren und nördlichen Teil des Hemmerder Ostfeldes beobachtete ich 1 balzendes Kiebitzpaar sowie ein Kiebietzpaar, dass mit der Familienplanung etwas weiter war. Unter Beobachtung des Partners drehte das Kiebitz-weibchen eine Nestmulde.

Zudem konnte ich mindestens 2 singende Feldlerchen beobachten und hören, 4 Bachstelzen und mindestens 9 Schafstelzen, ein Schwarzkehlchen (M), 7 Bluthänflinge, etliche Wiesenpieper, 2 Feldsperlinge und den bereits mehrfach gemeldeten Wanderfalken.

Balzfliegender Kiebitz über dem Hemmerder Ostfeld am 19.04.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Kiebitz sucht geeigneten Brutplatz
Und scheint ihn offensichtlich gefunden zu haben
Die Feldlerche schwingt sich in den Osthemmerder Himmel
Die Schafstelze wird von dem wundervollen Gesang der Feldlerche animiert
Ein solch hübsches Feldsperlingspaar wird häufig wenig beachtet
Es bleibt zu hoffen, dass trotz der Anwesenheit des Wanderfalken eine Kiebitzbrut im Hemmerder Ostfeld positiv verläuft (alle Fotos: Hartmut Brecher)