Gesehen - Gehört

Schwerte: Röllingwiese, 04.04.2021 (Hans-Joachim Göbel)

Hier ein Paar Infos zum Storchenpaar: Es sieht so aus, als wenn das Storchenpaar bliebe. Seit 5 Tagen sind sie da und zeigen extremes Brutverhalten. Er schleppt ständig Horstmaterial. Sie paaren sich laufend.

Und beide sitzen abwechselnd schon mal länger Probe in der Mulde. Eier liegen noch keine. Sonst würden sie bei der Kälte nicht im Stehen schlafen.  Aber die kommen vielleicht noch. Ist ja auch noch früh. Das Weibchen ist etwas kleiner als das Männchen. Das Männchen ist wohl  älter. Es trägt einen sehr kleinen Alu-Ring. Die werden meinen Recherchen nach nicht mehr genutzt. Der Ring ist dem Vogel wohl auch sehr eng. Leider kann man die Nummer bei der Entfernung nicht lesen.  Aber da bleib ich am Ball.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im  Schwerter Raum mal brütende Störche hatten.  Wäre schön wenn wir das auf unsere alten Ornitage noch erleben dürfen.

Ansonsten gestern die ersten 20 Uferschwalben im Ruhrtal, ein Bergpieper. Heute 2 Sandregenpfeifer, Löffelenten, ein Sperber.

Anbei ein paar Impressionen – natürlich alles Digiskopien, vom Stand aus ca. 230m.

Weißstorch
Storchenpaar Röllingwiese, 04.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Weißstorch
Storch mit schwerem Baustoff, Röllingwiese, 04.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Weißstorch
Größenvergleich Störche, Röllingwiese, 04.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Weißstorch
Storchenpaarung, Röllingwiese, 04.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Weißstorch
Storchenpaarung, Röllingwiese, 04.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Sperber
Sperbermännchen, Röllingwiese, 04.04.2021 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel