Gesehen - Gehört

Fröndenberg/Kiebitzwiese: Flussregenpfeifer, Bekassine, Weißstörche, Schwarzmilan, Mäusebussarde, u.a. (A. Hünting)

Bei meinem abendlichen Besuch auf dem Aussichthügel der Kiebitzwiese konnte ich ganz ähnlich Beobachtungen notieren, wie Gregor Zosel am Vormittag. Auch ich kam beim Zählen auf 41 Kanadagänse, 2 Rostgänse, 20 Nilgänse und 1 Schwarzmilan. Alle anderen Arten waren entweder gar nicht zu beobachten, oder aber in geringerer Anzahl. Das könnte einerseits am Beobachter liegen oder andererseits an der tatsächlich geringeren Anzahl der Individuen. So entdeckte ich lediglich eine Bekassine und einen Flussregenpfeifer, Singvögel waren so gut wie keine zu beobachten, abgesehen von 3 Bachstelzen, 1 Zilpzalp und einigen Meisen.

Bei den beiden Weißstörchen sitzt dauerhaft ein Altvogel auf dem Nest. Ich konnte einen Wechsel vom brütenden Weibchen zum ablösenden Männchen beobachten. Das Weibchen kehrte nach einigen Minuten der Nahrungssuche zum Nest zurück. Es ließ sich dann eine Kopulation beobachten.

Im Warmer Löhen sah ich 1 Silberreiher und 8 Graureiher, am Klärwerk in Wickede weitere 2 Weißstörche auf eine Schafwiese bei der Nahrungssuche.

Weißstorch
Die Weißstorchdame passiert den Aussichthügel. … am 04.04.2021 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Vermutlich handelt es sich hier um eine Schnecke, die die Dame im Schlamm fand. … am 04.04.2021 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Es scheint so, als betrachtete sie sich selbst im Spiegel. Tatsächlich aber stocherte sie weiter im Schlamm nach Fressbarem. …. am 04.04.2021 (Foto: A. Hünting)
Weißstorch
Recht bald kehrte sie zum Horst zurück und es erfolgte ein Kopulation. …. am 04.04.2021 (Foto: A. Hünting)
Bekassine
Fotografenglück! Für einen kurzen Moment nahm die ansonsten dösende Bekassine ihre Kopf aus dem Gefieder und ließ sich ablichten. …. am 04.04.2021 (Foto: A. Hünting)
Feldhase
Dieser Feldhase ist heute natürlich ein Osterhase! Anscheinend hat er sich inzwischen vom harten Zustelldienst am frühen Morgen erholt! …. am 04.04.2021 (Foto: A. Hünting)

Allen Meldern, Vogel- und Naturfreunden und den Besuchern dieser Seite wünsche ich ein frohes und gesegnetes Osterfest!