Gesehen - Gehört

Schwerte: Schwarzwildbejagung, 31.03.2021 (Hans-Joachim Göbel)

Die Wildschweinbejagung in der Röllingwiese war leider erfolglos.

Interessant zu sehen für mich war die Reaktion der Wasservögel. 60 Reiherenten, 8 Knäkenten, 3 Spießenten, 4 Waldwasserläufer, ca. 30 abfliegende Bekassinen, ca. 25 Kanadagänse, brütende Graugänse mit ca. 8 sichtbaren Nestern, Bläß- und Teichhühner, Zwergtaucher, etliche Rohrammern und so 6 Schwarzkehlchen usw.

Also interessant war,  das bis auf die beiden Störche, die seit 3 Tagen vor Ort sind und Paarungsverhalten zeigen (siehe AGON-Seite) alle Vögel am Boden oder im Wasser blieben. Auf der Ruhr war eh kein Platz. Da standen Leute auf ihren Paddelbrettern. Oder landeten mit ihren Kanus an (verboten!) und guckten, was da los ist. Der Bootsverkehr räumt die Ruhr ja regelmäßig leer. Selbst die Gänse in den angrenzenden Wiesen gingen nicht hoch. Trotz laut bellender Hunde, Jäger in Signalwesten. War schon verwunderlich. Ok, die Vegetation ist ziemlich hoch. Eine Warnweste macht noch keinen Jäger.

Vielleicht war auch die Tatsache, dass nicht geschossen wurde der Grund für die fehlende Nervosität der Vögel.  Die Störche flogen auch nur kurz weg, als die Leute unterm Horst lang gingen. Und waren schnell wieder da und bis in die Dunkelheit am Schleppen. Vielleicht wird’s ja was…

Insgesamt gesehen war die Jagd aus meiner Sicht gut. Dass die Vögel kaum Notiz genommen haben, war so nicht zu erwarten. Manche Jagdbeteiligte kannten die Röllingwiese auch gar nicht.  Waren überrascht, wie schön es an der Ruhr sein kann.