Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Kranich, Kiebitze, Bekassinen, Rotmilan, Hausrotschwanz u.a. am 28.03.3021 (Hartmut Brecher)

Am späten Nachmittag entdeckte ich einen kreisenden Kranich über den Hemmerder Wiesen. Nach einigen Runden über das Gebiet, ließ er sich in dem Gewässer nieder und gab sich der Gefiederpflege ausgiebig hin. Anschließend suchte er den Randbereich in der Nähe der großen Bäume nach Nahrung ab. Die Anzahl der gestern gemeldeten Kiebitze ist (Stand 17.00 Uhr) leider auf nur noch 6 gesichtete Exemplare vermindert. Leider wurde eine Gruppe von 5 Bekassinen durch einen Reitertrupp (die dann auch auch anhielten und längere Zeit dort verweilten) zum Auffliegen genötigt. Neben den bereits gestern gemeldeten Enten- und Gänsearten sind noch 1 Rotmilan und mindestens jeweils 4 Zilpzalp und Goldammern erwähnenswert. Im Ortskern von Unna-Hemmerde konnte ich Heute einen ersten Hausrotschwanz hören und beobachten.

Kranich in den Hemmerder Wiesen am 28.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Hier mit ausgiebiger Gefiederpflege beschäftigt
Bekassinen verlassen fluchtartig die Hemmerder Wiesen am 28.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Dafür fallen störungsresistentere Nilgänse in den Hemmerder Wiesen ein (Foto: Hartmut Brecher)
Rotmilan in den Hemmerder Wiesen am 28.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Feldhasen gönnen sich eine Ruhepause vor den anstehenden stressigen Ostertagen