Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Informationen zum beringtem Weißstorch an der Kiebitzwiese, 20.03.2021 (K.&A.Matull)

Am 16.03.2021 konnte G.Zosel einen Partnertausch unter den Weißstörchen an der Kiebitzwiese feststellen, da nun ein Storch beringt gewesen ist.

Am späten Nachmittag des gleichen Tages konnte A.Hünting aufgrund einer beobachteten Kopula diesen Vogel als weiblich ausmachen.

Heute konnte durch eine erfolgreiche Ringablesung (DEW 8T 287) „die Neue“ zweifelsfrei als eine „alte Bekannte“ identifiziert werden.

Es handelt sich dabei um den gleichen weiblichen Weißstorch, der bereits letztes Jahr mit ihrem Partner auf der Kiebitzwiese erfolgreich gebrütet hatte.

Dieses Weibchen wurde am 11.06.2018 in Bislich (Kreis Wesel,NRW) am Standort „Ronduit“, welcher erst 2017 errichtet und 2018 zum ersten Mal von Weißstörchen genutzt wurde, nestjung als einer von 2 beringt: https://www.bislich.de/content/st%C3%B6rche-wurden-beringt . Die Distanz zwischen Beringungs- und Ableseort beträgt ca. 100 km.

Letztes Jahr kam genau dieser Storch deutlich später (28.03.) und erstmalig auf der Kiebitzwiese an : https://www.oagkreisunna.de/2020/03/28/froendenberg-weissstoerche-rauchschwalbe-bekassinen-flussregenpfeifer-u-a-28-03-2020-k-a-matull/

Der beringte weibliche Weißstorch an der Kiebitzwiese…., 20.03.2021 (Foto:Andre Matull)
…stellte sich heute mit dem Ringcode „DEW 8T 287“ als eine alte Bekannte heraus, 20.03.2021 (Foto:Andre Matull)