Gesehen - Gehört

Soest/Ahsewiesen etc./Bönen: Gänse, Spießente, Pfeifente, Krickente, Schnatterente, Weißstorch, Rohrammer, Kiebitz, Großer Brachvogel, Zilpzalp, Gartenbaumläufer, Sperber, Schwanzmeise, Kleiber, Zaunkönig, Rotkehlchen, (Winter)Goldhähnchen etc. am 12.03.21 (C. Rethschulte)

Zunächst eine kleine Auswahl von Aufnahmen beobachteter Vogelarten in den Ahsewiesen und Umgebung (Disselmersch, Im Winkel).

Am Nachmittag im Garten neben etlichen Haussperlingen sowie Blau- und Kohlmeisen ein Schwanzmeisenpaar, drei Buntspechte, ein Kleiber, ein Buchfink, ein Zaunkönig, zwei Rotkehlchen, ein Sperber-Weibchen und ein (vermutlich) Wintergoldhähnchen.

Eine der drei flugunfähigen Kanadagänse in den Ahsewiesen im Gegenlicht am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kiebitz in den Ahsewiesen am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Eine der beiden Kanadagänse, die vermutlich wieder den Versuch unternehmen, auf der Beobachtungshütte in der Disselmersch zu brüten. Sie schob Wache während der/die Partnerin auf der Hütte mit dem Nest beschäftigt war (12.03.21, Foto: C. Rethschulte).
Eine Großmöwe – vermutlich eine Silbermöwe – dösend mit Spieß- und Pfeifenten am 12.03.21 in der Disselmersch (Foto: C. Rethschulte).
Einer der beiden Weißstörche, die den Horst in der Disselmersch bewohnen (12.03.21, Foto: C. Rethschulte).
Männliche Rohrammer singend ‚Im Winkel‘ am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Gartenbaumläufer ‚Im Winkel, nachdem ein Sperber zu einem Kurzbesuch in der gleichen Hecke auftauchte. Der Gartenbaumläufer verblieb noch einige Minuten in dieser „Schockstarre“, obwohl der Sperber bereits verschwunden war (12.03.21, Foto: C. Rethschulte).
Zilpzalp in einer blühenden Weide (‚Im Winkel‘ am 12.03.21, Foto: C. Rethschulte).
Amsel-Hahn im Garten am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Männlicher Buntspecht in der Linde am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Dieser Kleiber verbrachte einige Zeit am Futterhäuschen. Er schien den Ort als Windschutz zu nutzen (12.03.21, Foto: C. Rethschulte).
Eine der beiden Schwanzmeisen an der Fütterung am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Am späten Nachmittag ganz plötzlich aus dem Küchenfenster zu beobachten: ein (vermutlich) Wintergoldhähnchen am 12.03.21 (Foto: C. Rethschulte).
Ebenfalls am Nachmittag für ca. zehn Minuten zu Gast: dieses Sperberweibchen (12.03.21,
Foto: C. Rethschulte).