Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Bergpieper, Weißstörche, Silberreiher, Graureiher und 7 Gänsesarten am 11.03.2021 (Gregor Zosel)

Heute am späten Nachmittag, als die Sonne für längere Zeit sich durchsetzen konnte, habe ich trotz stürmischen Wind den Aussichtshügel der Kiebitzwiese besucht. Hier konnte ich u.a. folgendes beobachten: 2 Weißstörche, 2 Blässgänse, 1 Streifengans, 2 Höckergänse, 5 Rostgänse, 56 Graugänse, 99 Kanadagänse, 28 Nilgänse, 3 Graureiher sowie 1 Bergpieper (beginnendes PK).

Im Warmer Löhen 8 Silberreiher sowie 22 (!) Graureiher. Auf dem Feld nahe des Wehres heute 65 Höckerschwäne. Auf dem Feld zwischen Ruhr und Obergraben auf Mendener Seite mind. 3 Kiebitze balzend.

Weißstörche
Trotz Sturmböen genießen die beiden Störche die letzten Sonnenstrahlen….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Weißstorch
Weißstorch auf der Jagd in den Binsen….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Streifengans
Streifengans auf der Kiebitzwiese….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgänse
Auch heute waren die beiden Blässgänse noch auf der Kiebitzwiese zu beobachten….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blässgans
Blässgans mit Kanadagans….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Kanadagans
Im „Schatten“ des Aussichtshügels kam der stürmische Wind nicht so hin. Hier zog ein kleiner Trupp Kanadagänse im ruhigeren Wasser seine Bahnen….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Graugans
Im offenen Gelände war der Seegang auf den Wasserflächen doch schon teilweise sehr stark. Das mussten auch diese beiden Graugänse am eigenen Leib erfahren….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Rostgans
Rostgänse zusammen mit einigen Kanadagänsen in der Sichlerbucht….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Graureiher
Eine Gruppe Graureiher versuchte im Warmer Löhen ein windgeschütztes Plätzchen zu finden. Hier hatten die Reiher verschiedenste Taktiken, den Sturmböen zu entgehen. Die beste Methode hatte der Graureiher in der Mitte gewählt. Er legte sich einfach flach auf den Boden. So wie er, machten das noch zwei weitere Vögel in dieser Feldflur….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Silberreiher
Die acht Silberreiher waren nicht so zimperlich. Trotz des Sturms gingen sie wie gewohnt auf Mäuse- und Regenwurmjagd.….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Turmfalke
Dieser Turmfalke im Warmer Löhen hing an diesem Zweig wie eine Fahne im Wind….am 11.03.2021 (Foto: Gregor Zosel)