Gesehen - Gehört

Unna-Hemmerde: Kiebitze, Zilpzalp, Bläss- und Rostgänse, Habicht, Schwanzmeisen, Ringeltauben u.a. am 06.03.2021 (Hartmut Brecher)

Anlässlich einer zweiten Suche nach Sperberhorsten (kein Horst gefunden) in einem kleinen Wäldchen des östlichen Bereiches der Hemmerder Wiesen, konnte ich im angrenzenden Feld eine große Gruppe von mindestens 100 kreisenden Ringeltauben beobachten. In dem kleinen Wäldchen sowie den angrenzenden Hecken konnte ich längere Zeit 2 Schwanzmeisen beobachten, die vermutlich mit Nestbau beschäftigt waren. Zudem dort noch 1 Buntspecht sowie zahlreiche Buchfinken und Kohlmeisen – auf dem angrenzenden Feld noch ein kreisender Rotmilan.

In den Hemmerder Wiesen konnte ich – zeitweise mit Bernhard Glüer – einen Habicht, 3 Mäusebussarde, einen Turmfalken, mindestens 4 Zilpzalp!, mindestens 50 Wacholderdrosseln, 2 Sumpfmeisen, 5 Höckerschwäne, 5 Rostgänse, mindestens 40 Blässgänse und zahlreiche Stockenten beobachten. Die exakte Zählung der Kiebitze war Heute extrem schwierig, da die stationären Kiebitze (17?) sich den Kiebitzschwärmen – ich konnte 82 zählen – teilweise anschlossen und die Formationen zeitweilig durch einen ebenfalls kreisenden Sperber beunruhigt wurden.

Fleißiger Buntspecht in einem kleinen Wäldchen nahe der HE-Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Diese Schwanzmeise war vermutlich mit Nestbau beschäftigt (Foto: Hartmut Brecher)
Mäusebussard in den HE-Wiesen am 06.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Einer von mindesten 4 Zilpzalp in den HE-Wiesen am 06.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Zilpzalp in den HE-Wiesen am 06.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Auszug aus einer Gruppe kreisender Kiebitze am 06.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Die sich zeitweise zu den stationären Kiebitzen gesellte (Foto: Hartmut Brecher)
Rostgänse in den HE-Wiesen am 06.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)
Auch ein Feldhase besuchte die HE-Wiesen (Foto: Hartmut Brecher)
Blässgänse und Stockenten in den HE-Wiesen am 06.03.2021 (Foto: Hartmut Brecher)