Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Unna /Bönen: Kraniche (Herkunftsklärung des Farbberingten), Schwarzspechte, Rebhühner, Kiebitze, Silberreiher, Bekassine, Waldohreulen, Steinkäuze, u.a., 24./25.02.2021 (B.Glüer)

Dank eines Hinweises von Harald Maas konnte über das ICORA-Portal der am 22.02. in den Hemmerder Wiesen beobachtete, farbberingte Kranich trotz der nicht leicht zu identifizierenden Farbkombinationen zugeordnet werden. Der Vogel ist 9 Jahre alt, stammt aus Schweden (nicht Estland, wie zunächst angenommen) und wurde in Lejde am 27.06.2012 beringt. Seitdem ist er 84 mal (!!!) abgelesen und gemeldet worden. Auch am heutigen Abend zogen noch ca. 120 Kraniche ostwärts – gestern abends in 4 Trupps sogar noch >500 Vögel nördlich von Frdbg.-Hohenheide. Am gestrigen Abend außerdem in den Bielenbüschen ein balzendes Waldohreulenpaar und erneut 2 jagende Fledermäuse.

Für die Hemmerder Wiesen kann zu den Beobachtungen von Hartmut Brecher noch ergänzt werden, dass vor dem Sonnenaufgang (6.45 h) die Zahl der Silberreiher bei 10 Exmpl. und die der Kiebitze bei 12 Exmpl. gelegen hat. – Interessant, dass innerhalb von Stunden die Zahlen sich deutlich verändern können. – Gestern dort auch mindestens 1 Bekassine.

Bei UN-Stockum heute statt der sonst angetroffenen Kette von zuletzt 10 Rebhühnern heute und auch gestern jeweils nur noch ein Paar – offensichtlich lösen sich die größeren Ketten zur jetzt anstehenden Brutsaison auf.

In den Bielenbüschen (Frdbg.) am späten Nachmittag 2 Schwarzspechte (1,1). Zunächst war ein Männchen trommelnd und balzrufend zu hören. Ein zweiter Vogel war einige Hundert Meter entfernt (Sitzrufe und Flugrufe) – er konnte kurze Zeit später als weiblich erkannt werden.

Am Abend am westlichen Rand von UN-Lünern mindestens 2 Steinkauzpaare heftig balzrufend.

Schon beim Sonnenaufgang (jenseits des Hemmerder Ostfeldes über Werl-Holtum) herrschen für Februar ungewöhnliche, zweistellige Plusgrade, 25.02.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Rebhühner bei UN-Stockum – bereits als Paar separiert, 25.02.2021 (Foto: Bernhard Glüer)
Großer Fuchs beim Sonnenbaden in Bönen, 24.02.2021 (Foto: Bernhard Glüer)