Gesehen - Gehört

Schwerte/Iserlohn: Kältefolgen, 12.-14.02.2021 (Hans-Joachim Göbel, Thomas Sauer)

Wollte mal gerne wissen, ob es an der Kiebitzwiese keine Verluste durch die Kälte gibt. Hier an der Ruhr in Westhofen gibt es mittlerweile  einige Totfunde. Allein im Wald an der Röllingwiese fanden wir 5 verendete Nutria. Teilwiese angeknabbert. Eine letzte Woche noch humpelnde Ricke fanden wir nun verendet. Auch angefressen. Wohl vom Dachs usw.  

Auch in der Vogelwelt macht sich die Nahrungsknappheit bei den Greifen besonders bemerkbar. In den vergangenen Tagen sah ich gleich drei Schleiereulen an verschiedenen Stellen jagen. Nachmittags wohlgemerkt. Kenn ich so eigentlich nur von Sumpfohreulen.

Eine vierte jagende wurde mir vom Sommerberg gemeldet. Der Totfund ist die Nummer 5, von der A45 Ruhr-Brücke. Sie lag unter der Brücke. Wohl vom Auto erwischt. Ist unberingt. Und mager. Lange nicht so eine Konzentration gesehen.

Seit ein paar Tagen hält sich eine weibliche Kornweihe in den Röllingwiesen auf. Sie ist auch schon von einer Schleiereule (eindeutig) von ihrem Luder-Platz vertrieben worden.

Also da muss sehr viel Nahrungsknappheit herrschen.

Angenehm : Heute war ich mit Th. Sauer zur Vogelzählung.  Wunderbares Wetter. Leider viel zu viel Leute. Ein einsamer Eisvogel wurde von Fotografen hin und her gescheucht .

Anschließend war ich bei Bimberg oben. Da turnen auch seit einer Woche ca. 50 Feldlerchen oben auf dem Knapp. Suchen auf der Straße Mineralien. Auch Bergfinken und ein Riesentrupp Hänflinge fliegen um den großen Baum, der dort steht.

Als letztes sende ich noch ein Bild von einer besenderten Graugans, von der Schoofbrücke. Wollte ich eigentlich melden. Sowas muss ja unterstützt werden. Die hat aber keine Nummer. Ich habe diese Besenderung bei einem Projekt im Jahr 2017 am Dümmer gefunden. Die sind aber alle nummeriert worden.  Der Bildausschnitt ist zwar schlecht. Aber habe extra noch mal  mit Spektiv länger geschaut. Keine Nummer. Mmmmh.

Schleiereule
Schleiereulen-Totfund A45 Schwerte, 12.02.21 Foto: Hans-Joachim Göbel
Feldlerche
Feldlerche, Bimberg Iserlohn/Schwerte, 12.02.21 Foto: Hans-Joachim Göbel
Graugans
Besenderte Graugans, Iserlohn/Holzwickede, 12.02.21 Foto: Hans-Joachim Göbel