Gesehen - Gehört

Fröndenberg: Bergfinken, Kernbeißer und Wacholderdrosseln am 12.02.2021 (Gregor Zosel)

Auch heute erlaubte meine knappe verfügbare Zeit lediglich einen Spaziergang in den Hindenburg Hain. Hier konnte ich einzelne Bergfinken, Grünfinken und 3 Kernbeißer zwischen den „üblichen“ Gartenvögeln beobachten. Am Wochenende wird die NWO-Wasservogelzählung sehr, sehr spärlich ausfallen, da die Ruhr komplett zugefroren ist. Im Bereich des Hindenburg Hains auch kein Wasservogel mehr an den Ufern. Ansonsten war wieder an der Fütterung in meinem Garten viel los. Ausgelegte Äpfel locken seit gestern auch 3 Wacholderdrosseln an. Die Zahl der Besucher hält sich ansonsten konstant bei insgesamt um die 100 Vögel. Gott sei Dank wurde gestern neues Vogelfutter geliefert. Da habe ich sofort wieder 30 Kg mitgenommen (hoffentlich ist bald er strenge Winter vorbei).

Bergfink
Bergfinkmännchen im Hindenburg Hain…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Bergfink
Bergfinkweibchen…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Grünfink
Grünfink am Wegesrand…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Rotkehlchen
Rotkehlchen aufgeplustert im Unterholz…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Wacholderdrossel
Seit die Äpfel nun auch an der Vogelfütterung im eigenen Garten auf der Speisekarte stehen, sind neben den Amseln und Staren auch 3 Wacholderdrosseln Stammgast…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Wacholderdrossel
Mit Genuss den ganzen Kopf hinein!…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Rabenkrähe
Die Rabenkrähe bevorzugt lieber das ausgestreute Vogelfutter…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Goldammer
Die Goldammern halten sich meist am Rande der Vogelschar auf und versuchen hier ein paar Körner zu erhaschen…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Star
Die Stare sind die flexibelsten unter meinen Gästen. Sie nehmen überall ihre Nahrung auf, ob im Vogelhaus, an den Futtersilos, am Hängefutter wie hier oder auf dem Boden…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Blaumeise
Blaumeisen am Futtersilo…am 12.02.2021 (Foto: Gregor Zosel)