Gesehen - Gehört

Bönen: Star, Mönchsgrasmücke, Buchfink, Kleiber, Buntspecht, Amsel, Heckenbraunelle, Rotkehlchen etc. im winterlichen Garten am 07.02.21 (C. Rethschulte)

Heute waren die Gartenvögel bei Schnee und winterliche Kälte (Ostwind) insbesondere auf Fütterungsangebote angewiesen. Im Garten anwesend waren u.a.: drei Buntspechte (2m+w), ein Kleiber, vier Amseln (2m+2w), zwei Rotkehlchen, vier Buchfinken (2m+2w), zehn Ringeltauben, ca. 15 Haussperlinge und jeweils ebenso viele Blau- und Kohlmeisen, ein Zaunkönig, die bekannte männliche Mönchsgrasmücke und erstmals ein Star (vgl. Meldung von T. Krafft).

Buntspecht (m), umringt von Haussperlingen am 07.02.21 (Foto: C. Rethschulte).
Weiblicher Buntspecht an der Fütterung am 07.02.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kleiber auf dem Weg zur Fütterung am Gartenhaus (07.02.21, Foto: C. Rethschulte).
Männlicher Buchfink am Energiekuchen, etwas außergewöhnlich, da er sonst sein Futter eher am Boden unter den Futterstellen findet (07.02.21, Foto: C. Rethschulte).
Weibliche Amsel in der Eibe am 07.02.21 (Foto: C. Rethschulte).
Haussperling am Futterhaus (07.02.21, Foto. C. Rethschulte).
Eines der beiden Rotkehlchen am 07.02.21. Zwischen ihnen gab es wiederholt Streitigkeiten, da der vermeintliche Revierinhaber den Konkurrenten nicht zu dulden bereit war (Foto: C. Rethschulte).
Heckenbraunelle findet auf dem schneebedeckten Boden ihre heutige Tagesration (07.02.21, Foto: C. Rethschulte).
(Unsere) Mönchsgrasmücke an der Fütterung, dieses Mal mit einem für ihre Verhältnisse ungewöhnlich großen Futterkonkurrenten (07.02.21, Foto: C. Rethschulte).
Dieser Star besucht die Futterstelle heute erstmalig. Vielleicht bleibt er auch länger. Er kam mehrfach zum Energiekuchen, fraß und zog sich danach in den Efeu umrankten Holunder zurück (07.02.21, Foto:
C. Rethschulte).