Gesehen - Gehört

Bönen: Hausrotschwanz u.a., 06.und 07.02.2021 (H. Peitsch)

Gestern konnte ich wieder einen Hausrotschwanz im östlichen Industriegebiet beobachten.

Im eigenen Garten habe ich seit 3 Wochen einen selbst gegossenen, mit Körnern, Sämereien, Nüssen und Mehlwürmern gespickten Fettklotz aufgehängt. Die ersten Besucher waren natürlich die Meisen, dann das Rotkehlchen und nach mehr als einer Woche erst die vorsichtigen Haussperlinge. Warum die sonst so frechen „Spatzen“ sich so lange zurückhielten, kann ich mir nicht erklären, vielleicht lag es an dem selbst konstruierten Gestell?

Hausrotschwanz-Männchen
Kein gutes Foto, doch das Hausrotschwanz-Männchen ad. ist zu erkennen. 06.02.21 Foto: Hartmut Peitsch
Rotkehlchen am "Fettklotz". 06.02.21 Foto: Hartmut Peitsch
Rotkehlchen am „Fettklotz“. 06.02.21 Foto: Hartmut Peitsch
Haussperlinge am gleichen Platz. 07.02.21 Foto: Hartmut Peitsch
Haussperlinge am gleichen Platz, erst sehr misstrauisch, mittlerweile wird das Gestell aber geradezu belagert. 07.02.21 Foto: Hartmut Peitsch