Gesehen - Gehört

Schwerte-Westhofen/Bönen: Schnatterente, Pfeifente, Krickente, Reiherente, Eisvogel, Mönchsgrasmücke, Wacholderdrossel etc. am 20.01.21 (C. Rethschulte)

Heute Nachmittag in der Röllingwiese (Schwerte-Westhofen) ca. 80 Schnatterenten, acht Stockenten, vier Krickenten, ca. 35 Reiherenten, zehn Pfeifenten, sechs Blässhühner, ein Kormoran (überfliegend), zwei Zaunkönige, ein Buntspecht (m) und ein Kleiber.

Im Garten am Vormittag neben Blau-, Kohlmeisen und Haussperlingen, eine Sumpfmeise, drei Schwanzmeisen, ein Buntspecht, ein Grünspecht, ein Kleiber, eine Mönchsgrasmücke, ein Rotkehlchen und eine Wacholderdrossel.

Reiherenten nach ihrem Einflug in die Röllingwiese am 20.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Krickenten-Erpel in der Röllingwiese am 20.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Wacholderdrossel im Garten am 20.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Mönchsgrasmücke (m) an der Fütterung am 20.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Grünspecht in der Linde am 20.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Eisvogel am Gartenteich am 20.01.21. Er hielt sich dort ca. 25 Minuten auf, putzte ausgiebig sein Gefieder, entleerte sich dreimal und machte drei – allerdings erfolglose – Versuche ein Moderlieschen zu ergattern (Foto: C. Rethschulte).