Gesehen - Gehört

Lünen: Kormoran, Straßentaube, Steppenmöwe am 15.01.21 (Th.Prall)

Im NSG Schleuse Horst hat sich seit einigen Jahren ein Kormoranschlafplatz etabliert. Jetzt konnte ich mit 61 Individuen einen persönlichen Höchststand zählen.
In der Lüner Innenstadt sorgen schon länger Straßentauben für Unmut in der Bevölkerung. Hier ergab meine Zählung an der Brücke Lange Straße ebenfalls einen persönlichen Höchststand von 336 Individuen. Unweit davon entfernt entdeckte ich dann unter der Kurt-Schumacher-Brücke 1 Altvogel ,welcher 2 noch nicht flügge Jungtauben fütterte, was zeigt, dass die Art in der Lage ist auch mitten im Winter erfolgreich zu brüten.
Meine Weiterfahrt zum Horstmarer See und Inertstoffdeponie Brückenkamp brachte noch interessante Möwenbeobachtungen: unter 139 Silbermöwen befanden sich auch 2 Steppenmöwen im 3.Kalenderjahr. Auf dem Horstmarer See hielten sich weitere 52 Silbermöwen und 154 Lachmöwen auf.