Gesehen - Gehört

Fröndenberg: NABU-Stunde der Wintervögel Teil 2 mit Distelfinken, Bergfinken, Dompfaffe, Tannenmeisengesang sowie Trommeln der Buntspechte am 10.01.2021 (Gregor Zosel)

Heute habe ich im Rahmen der NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ den Neuen Friedhof Fröndenbergs aufgesucht. Hier waren ein Schwarm an Bergfinken und ein riesiger Schwarm an Distelfinken mein Highlight! Insgesamt notierte ich folgende 21 Arten: 2 Tannenmeisen (1 Ex. mit Vollgesang), 6 Kohlmeisen, mind. 12 Blaumeisen, 3 Kleiber, 1 Gartenbaumläufer, 200-250 Distelfinken (in den Birken am Parkplatz), ca. 70 Bergfinken (am angrenzenden Waldrand), ca. 40 Buchfinken, 1 Kernbeißer, 3 Grünfinken, 2 Rotkehlchen, 1 Heckenbraunelle, 2 Zaunkönige, 5 Dompfaffe (3:2), nur 5 Amseln, 7 Wacholderdrosseln, 1 Grünspecht, 3 Buntspechte (2 Ex. trommeln später vom nahen Waldrand), 1 Eichelhäher, 1 Rabenkrähe sowie ca. 30 Ringeltauben.

Distelfink
Alle Birken am Parkplatz des Friedhofes waren voll mit Distelfinken…….am 10.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Dompfaff
Zwischen den Distelfinken entdeckte ich 5 Dompfaffe…….am 10.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Kernbeißer
Ein einsamer Kernbeißer in einer Baumkrone…….am 10.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)
Tannenmeise
Kurz kam eine Tannenmeise zum Fressen auf den Boden…….am 10.01.2021 (Foto: Gregor Zosel)