Gesehen - Gehört

Bönen: Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise, Schwanzmeisen, Kleiber etc. am 05. bzw. 07.01.21 (C. Rethschulte)

Am Montag, den 05. Januar waren u.a. vier Schwanzmeisen, eine Sumpfmeise, ein Rotkehlchen und eine Misteldrossel im Garten zu sehen.

Heute u.a. erneut eine männliche Mönchsgrasmücke, ein Kleiber und zwei Buntspechte.

Die Mönchsgrasmücke konnte innerhalb von zwei Stunden (12.00-14.00h) viermal beobachtet werden. Dabei verjagte sie einmal eine Blaumeise, die sich ebenfalls am Energiekuchen bedienen wollte. Möglicherweise sucht sie jetzt bereits seit einigen Tagen Unterschlupf in unserem alten, von Efeu bewachsenen Holunder, der sich in unmittelbarer Nähe zur Futterstelle befindet.

Sumpfmeise an der Fütterung am 05.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Vier Schwanzmeisen erfreuen sich am Energiekuchen am 05.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Rotkehlchen im Garten am 05.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Kleiber am Futterhaus am 07.01.21 (Foto: C. Rethschulte).
Mönchsgrasmücke im Garten am 07.01.21 (Foto: C. Rethschulte).