Gesehen - Gehört

Fröndenberg / Ruhne: Saatgans, Kranich und Nilgans am 25.12.2020 (H. Knüwer)

Über der Kiebitzwiese zogen vormittags 21 Saatgänse in östlicher Richtung (!). Etwas verwirrt schienen gegen Mittag 11 Kraniche, die zunächst hoch über dem Ententeich nach Westen zogen, fünf Minuten später aber über der Kiebitzwiese in entgegengesetzter Richtung zurückflogen, weit entfernt ein paar Runden drehten, und dann endlich ihren Zug östlich der Kiebitzwiese nach SW fortsetzten. Zielstrebiger waren zwei weitere Trupps mit 300 Ind. (13.20 Uhr) östlich und 120 Ind. (13.30 Uhr) westlich von Ruhne. Wenn man bedenkt, dass bei der letzten Synchronzählung in der Diepholzer Moorniederung am 13.-14.12. noch mehr als 16.000 rastende Kraniche gezählt worden sind, verwundert es nicht, wenn am 1. Weihnachtstag immer noch Kraniche nach Frankreich und Spanien unterwegs sind. Diepholz ist rund 130 km von den heutigen Beobachtungsorten entfernt. Bei einer Fluggeschwindigkeit von ca. 50-60 km/h benötigen die Vögel demnach rund zwei bis zweieinhalb Stunden Flugzeit. Es ist also anzunehmen, dass die Vögel nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Maisstoppelfeldern vormittags von dort gestartet sind.

Saatgänse
Saatgänse über der Kiebitzwiese (1 Vogel fehlt auf dem Bild) am 25.12.2020 (Foto: H. Knüwer)
Kraniche
Vier von 11 über der Kiebitzwiese nach Osten fliegende Kraniche am 25.12.2020 (Foto: H. Knüwer)
Kraniche im Flug
Na endlich passt die Richtung. (Foto: H. Knüwer)
Kraniche im Flug
Kraniche in der Nähe von Ruhne (Kreis Soest) am 25.12.2020. (Foto: H. Knüwer)
raufende Nilgänse
Die Abstandsregel kennen die Nilgänse (auf der Kiebitzwiese) nicht. Es wird gerangelt, dass die Federn fliegen. (Foto: H. Knüwer)