Gesehen - Gehört

Schwerte: Zwergschnepfe, 16.10.2020 (Hans-Joachim Göbel)

Wir alten Leute trauen uns ja kaum irgendwo hin. Auch am Stand der Röllingwiese kommen einem Fremde immer wieder zu nahe. Es stehen immer welche da und warten auf den Eisvogel.  Aber am 16.10.2020 konnten wir vom Balkon aus den starken Kranich- und Bläßganszug beobachten. Auch Rotdrosseln und Lerchen waren zu sehen.  Sonst war auch viel unterwegs. Trotz schlechtem Wetter.

Dabei konnte ich auch endlich  ein paar Limmis in den Ruhrwiesen  landen sehen.

Bin natürlich sofort hin. Es hat sich gelohnt..

Es waren zwar wieder Leute da. Aber alle Rohre waren auf das Schild gerichtet. Somit konnte ich in Ruhe die Ränder absuchen und wurde fündig… zwischen den  Bekassinen zeigte sich minutenlang eine Zwergschnepfe. Da waren die 3 Spießenten sowie drei Pfeifenten usw. nur Beiwerk.  

Ein kurzes Digiskopie-Belegvideo und Foto.  Schnell einem Freund Bescheid gesagt. Der kam sofort.

Zwergschnepfe
Zwergschnepfe in der Röllingwiese, 16.10.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel
Eisvogel
Eisvogel in der Röllingwiese, 04.10.2020 Digiskopie: Hans-Joachim Göbel