Gesehen - Gehört

Holzwickede: Rotdrosseln am 05.11.2020 (Alfred Haberschuss und Gregor Zosel)

Dichter Nebel bis fast 10:30 Uhr ließ bei unserem morgentlichen Spaziergang über einen Teil des Truppenübungsplatzes Hengsen-Opherdicke fast keine Vogelbeobachtung zu. Erst als die Sonne gegen die „Waschküche“ gewann, kam so etwas wie Vogelleben auf. Aber selbst da waren außer 50-70 Rotdrosseln (2 größere Trupps von ca. 20 +30 Ex. + einzelne Vögel) in den Hecken voller Beeren keine besonderen Beobachtungen zu notieren. Im Nebel verhörten wir lediglich ein paar einzelne Erlenzeisige und ein Dompfaffpaar sowie ein kleiner Schwanzmeisentrupp rundeten diesen Vormittag ab. Auf Grund der beerenreichen Büsche und Hecken lohnt sich eine Wiederholung des Rundganges auf jeden Fall.

Rotdrossel
Morgens im Nebel. Rotdrossel in einer Hecke…..am 05.11.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rotdrossel
Rotdrossel mal frei sitzend…..am 05.11.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rotdrossel
Im bunten Laubwerk der Bäume waren die Rotdrosseln oft sehr gut getarnt…..am 05.11.2020 (Foto: Gregor Zosel)
Rotdrossel
….und immer wieder ein Zweig oder Ast beim Foto im Weg…..am 05.11.2020 (Foto: Gregor Zosel)